Hubertusmesse unter freiem Himmel in Rain

Ist eine Hubertusmesse schon etwas Besonderes, wer diese aber auch noch unter freiem Himmel erleben wollte, wurde in die Rainer Fasanerie eingeladen.

Dort zelebrierte Pfarrer Paul Großmann zusammen mit den Jagdhornbläsern aus Neuburg und dem Jägerchor Donau-Ries die Messe, die zu Ehren Gottes und insbesondere zur Achtung seiner Geschöpfe abgehalten wurde, aber auch zum Gedenken an die verstorbenen Rainer Jäger. "Wie in einer Kathedrale unter einer grünen Kuppel" bezeichnete der Geistliche den "Freiluft-Gottesdienst".

Schonzeit ist Ruhezeit, "das wissen die Jäger", so der Geistliche - sich auf die Ruhe und Stille in freier Natur einlassen, so seine Aufforderung an die Kirchenbesucher.

Eindringlich appellierte der Pfarrer daran, die Natur und die in ihr lebenden Geschöpfe zu achten und zu bewahren. Diese Aufgabe - und da ist er sich nach eigenem Bekunden sicher - nehmen die Jäger verantwortungsbewusst war.

Im Rahmen der diesjährigen Hubertusmesse wurde die von Josef Kröpfl, den Rainer Schützen gestiftete Sebastian-Figur geweiht.
Auch die anwesenden Jagdhunde, die lt. Pfarrer Großmann mit der Jägerei bzw. mit ihrem Jäger eine starke Verbindung haben und ohne die eine tierschutzgerechte Jagd nicht möglich wäre, wurden von dem Geistlichen mit einem Segen versehen.

Ein besonderer Gottesdienst in einer besonderen Umgebung - so das Resumee von Pfarrer Großmann.