„Rehwild in der Ideologiefalle“

Jagdagenda Symposium in Wiggensbach

Sehr geehrte Redaktionsmitglieder, liebe Tierfreunde und weidgerechte Jägerschaft,

sende Ihnen ein youtube-Video mit der Bitte, sich die Zeit zu nehmen, dieses anzusehen. Dr. Holger von Stetten ist Fachmann in Bezug auf das so genannte „Verbissgutachten".

Er zeigt hier, wo Fehler gemacht werden und ideologische Grundsätze seit Jahrzehnten „durchgezogen“ werden, ohne auf Sachargumente und Fehler im System des Verbissgutachtens einzugehen.

Sie werden überrascht sein.

Auch das Thema „Wald vor Wild“ und das „Thessenvitzpapier“, das hinter dem Rücken von Staatsminister Helmut Brunner in Auftrag gegeben wurde, wird beleuchtet.

Ich bitte Sie, sich die Zeit zu nehmen diesen „Notruf“ anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsdank

Ludwig Fegg

Vortrag Dr von Stetten Vegetationsgutachten  „Rehwild in der Ideologiefalle“

Vortrag Tessy Lödermann „Jagd und Tierschutz“

Vortrag Dr Christine Miller „Immer nur schädlich? – Rehwild und seine Wirkung auf die Walddynamik“

Rehwild in der Ideologiefalle

Zwischen dem ideologisch missbrauchten und wissenschaftlich höchst fragwürdigen Verbissgutachten Bayerns und dem Dogma „Wald vor Wild“ wird das Rehwild und alles übrige wiederkäuende Schalenwild im Freistaat Bayern zerrieben.

Das Verbissgutachten kommt in Bayern seit 1986 in kaum veränderter Form zur Anwendung. Eklatante Mängel in dessen Systematik und statistischer Auswertung wurden immer wieder benannt und angeprangert, alle Vorschläge sie abzustellen aber stets ohne Begründung abgelehnt. Das Dogma „Wald vor Wild“, was gleichbedeutend ist mit Mammon vor Moral, steht seit 2005 im Bayerischen Waldgesetz.

Das ideologische Verbissgutachten zusammen mit dem Dogma „Wald vor Wild“ eignen sich bestens für eine wildfeindliche Jagdpolitik. Einzelheiten zum Thema und einen jagdgeschichtlichen Überblick erfahren Sie in diesem Video.

Der Vortrag wurde im Rahmen des Rehwildsymposiums der Jagdagenda 21 e.V. (http://www.jagdagenda.de/) am 20.01.2018 in Wiggensbach gehalten.

Ludwig Fegg

Mühllehenweg 2