Hauptversammlung 20202 des JGV Nordschwaben

Nach der Begrüßung durch die Bläser, der Begrüßung der Ehrengäste und dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Xaver Wenninger als Gründungsmitglied und Waldemar Kalchgruber, der 2020 seine 40-jährige Mitgliedschaft begehen würde, blickte der Vorsitzende Lothar Miehling bei der Hauptversammlung des JGV Nordschwaben auf das Jahr 2019 zurück.

Es gab 2019 wieder einige Ereignisse und Veranstaltungen.

Neben sechs monatlichen Vereinsabenden gab es im Februar einen Vortrag von Dr. Kellner und im November den Vortrag zum Thema Fellwechsel. Fast 60 Personen kamen zum Familienfest mit Spanferkelessen. Bei der vorweihnachtlichen Feier konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden.

Auch das Engagement der Hundeausbilder wurde gewürdigt. Durch die tatkräftige Unterstützung von Florian Otto ist es gelungen ein Übungsgelände anzumieten. Hier werden wir in Zukunft viele Übungseinheiten abhalten. Auch der Welpenkurs mit Ulrike Frohmann kann ab sofort darauf zurückgreifen.

Für das gute Miteinander mit dem BJV und die freundliche und prompte Unterstützung von Stephan Kalchgruber bedankte sich der Vorsitzende.

Ebenfalls bedankte sich der Vorsitzende bei seiner ganzen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Martin Untiedt gab seinen Bericht über die schriftlichen Tätigkeiten wider. Er wies nochmals darauf hin dass es viel einfacher sei, wenn unsere Mitglieder die E-Mail-Adressen bekannt geben würden. Bei Adressen - Änderungen sei es ebenfalls wichtig dies dem Verein mitzuteilen.

Werner Lippert berichtete über die Prüfungen und bedankte sich nochmals bei den Revierinhabern für das Bereitstellen der Reviere und den Richtern für ihr Engagement. Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr das man gute Prüfungsbedingungen vorfindet.

Albert Mayer teilte mit das es momentan zwei Richteranwärter gibt. Ebenfalls zählt der Verein 32 Richter.

Es gab wieder wie schon gewohnt Vorbereitungskurs auf die Prüfungen wie Inge Knötzinger vorstellte. Ebenfalls hatte der JGV wieder zwei Welpenkurse anbieten können, was einen sehr großen Kraftakt bedeutete. Ein Dank ging nochmals an alle Unterstützer und Helfer bei den Kursen. Hier galt auch ein besonderer Dank an alle, die ihre Reviere für die Ausbildung unserer Jagdhunde zur Verfügung stellten.

Der Schatzmeister Paul Bauch legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Auch er wies nochmals darauf hin wie wichtig es sei bei Änderung der Bankverbindung dies dem Verein mitzuteilen.

Bernhard Gebhard bescheinigte auch im Auftrag des entschuldigten Karl Burkhard dem Schatzmeister sowie der gesamten Vorstandschaft eine saubere Arbeit und bestätigten einen einwandfreien und tadellosen Zustand der Unterlagen.

Xaver Friedenberger wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Manfred Müller ließ den Werdegang von Xaver Friedenberger in seiner Laudatio Revue passieren.

Mit einem Dank an all die anwesenden Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

L.M.