Traditionsprüfung „Mertinger Forst“

36. Verbandsschweißprüfung-Prüfung des JGV Nordschwaben

in Arbeitsgemeinschaft mit dem DJT

Unter besten Rahmenbedingungen fand am 14.Juli 2024 bereits zum 36. Mal die Verbandsschweißprüfung / Verbandsfährtenschuhprüfung im Mertinger Forst statt. Die Arbeitsgemeinschaft des DJT mit dem JGV Nordschwaben besteht über Jahrzehnte und bewährte sich auch in dieser Prüfung.

Mit acht Gespannen war die Prüfung wie jedes Jahr ausgebucht. Die „Mertinger Forst“ - Schweißprüfung hat sich etabliert und sich einen Namen gemacht. Das Revier ist durch die zusammenhängende Waldgröße, vielen Dickungen und mit seinem Wildbestand anspruchsvoll. Von den acht Gespannen konnten sechs Gespanne die Anforderungen für das Bestehen der 1000 Meter Schweißfährte erfüllen. Davon war ein Gespann auf der Fährtenschuhprüfung erfolgreich. Die bestandene Prüfung ist eine Referenz und bescheinigt den Gespannen ihre Fähigkeiten auf der roten Fährte. Mit dem Nachweis einer bestandener Verbandsschweißprüfung kann man sich offiziell als Nachsuchengespann bestätigen lassen.

Nicht nur wegen der guten Rahmenbedingungen im Revier ist die „Mertinger Forst“ – Schweißprüfung angesehen. Zum Prüfungsauftakt wurde mit einem morgendlichen Weißwurst-Frühstück ein positives Miteinander geschaffen, während die Formalitäten erledigt wurden. Auch während der Prüfung war bestens für die Teilnehmer gesorgt.  Die Prüfungen des JGV Nordschwaben sind bekannt für eine gute Prüfungsatmosphäre. Dazu tragen erfahrene, gut ausgebildete Verbandsrichter durch ein faires Bewerten der Arbeiten und der strikten Einhaltung der Prüfungsordnung bei. Die Teilnehmer kamen bis aus der Schweiz angereist, um sich im Mertinger Forst der 1000-Meter Schweißfährte zu stellen. Der Besuch des Vorsitzenden des Südtiroler Jagd-Terrier-Clubs Fritz Flieri freut uns jedes Jahr auf`s Neue und wird ebenfalls zur schönen Tradition der „Mertinger Forst“.

F.O.

☰ Menü